Wenn die OTPs aus der Authentikator-App am Handy nicht mehr gültig sind, müssen Sie auf das neue System mit der TrustID-App wechseln.
Diese Anleitung können Sie auch verwenden, wenn Sie ein neues Handy besitzen.
Sie benötigen das Passwort Ihres Medical-Invoice-Kontos, um die TrustID-App einzurichten. Ohne Passwort geht es nicht.
Kurzablauf TrustID-App neu verbinden
Kurzablauf TrustID-App neu verbinden
Auf "Anmelden" klicken.
Auf "Zugangsdaten verloren" klicken.
Auf Link in E-Mail klicken.
Den Prozess "2. Authentifizierungsfaktor zurücksetzen" wählen
Ausführliche Anleitung
Die TrustID-App installieren
Bitte installieren Sie zuerst auf Ihrem Handy die neue TrustID-App. Sie finden diese auf GooglePlay oder im AppStore (für iPhone). Achtung: Sie können keine andere App verwenden, nur die TrustID-App (von Elca) lässt sich mit Medical Invoice verbinden!
Die TrustID-App kann nur verwendet werden, wenn Ihr Gerät (Handy) vor unbefugtem Zugriff geschützt wurde. Das heisst, dass auf dem Handy eine Bildschirmsperre, Gerätecode, FaceID oder ähnliches eigerichtet sein muss.
Falls noch kein Sperrcode eingerichtet wurde, bitte die Einstellungen auf dem Handy öffnen und einen Code eingeben, um das Handy zu sperren /entsperren.
Bitte erlauben Sie Pushnachrichten für die TrustID-App. Der Login funktioniert bequem über eine Pushnachricht, die man nur mit dem Finger antippen muss.
Was ist ein zweiter Authentifizierungsfaktor?
Was ist ein zweiter Authentifizierungsfaktor?
Damit ist ein Code (OTP) oder eine Pushnachricht gemeint, die man beim Login eingeben muss.
Der erste "Authentifizierungsfaktor" ist ihr persönliches Passwort.
Um einen "2. Authentifizierungsfaktor" zu nutzen, braucht man eine Authenticator-App auf einem Smartphone.
Es gibt verschiedene Apps, aber nur die TrustID-App lässt sich problemlos mit dem Konto von Medical Invoice verbinden.
Die Authenticator-App muss mit dem eigenen Konto verbunden sein, damit sie die benötigten Codes oder Pushnachrichten liefern kann.
Die TrustID-App kann nur auf einem Smartphone (Handy) betrieben werden, das geschützt ist.
Das heisst, auf einem Handy, bei dem keine Bildschirmsperre, Gerätesperre, FaceID, Sperrmuster oder ähnliches eingerichtet wurde, kann die TrustID-App nicht verwendet werden.
Wenn Sie Ihr Handy nach dem Einschalten benutzen können, ohne einen Code einzugeben, dann haben Sie noch keinen Gerätecode eingerichtet.
TrustID-App mit Ihrem Konto bei Medical Invoice verbinden
Bitte öffnen Sie Ihren Browser und Ihr E-Mail-Postfach auf dem gleichen Gerät (Computer). Das Handy legen Sie dabei neben den Computer auf den Tisch (Browser sind z.B. Safari, Firefox, Edge, Chrome, usw.).
Dann bitte im Browser die Seite www.medicalinvoice.ch öffnen und den grünen Button "Anmelden” anklicken.
Im nächsten Fenster: Ohne oben etwas einzugeben auf “Zugangsdaten verloren” klicken.
Im nächsten Fenster: Die E-Mailadresse (die gleiche, wie auf dem Medical Invoice-Konto hinterlegt ist) eintippen und auf “Absenden” klicken.
Den E-Mail-Posteingang kontrollieren. Sie bekommen ein E-Mail mit einem Link. (Falls das E-Mail nicht eintrifft, bitte den Spam-Ordner kontrollieren).
Es öffnet sich ein neues Fenster am Computerbildschirm: Hier müssen Sie “Meinen zweiten Authentifizierungsfaktor zurücksetzen” anklicken.
Im nächsten Fenster: Ihr Passwort eingeben und auf “Einloggen“ klicken.
Auf dem Handy, dessen Nummer im Konto hinterlegt wurde: Sie erhalten jetzt ein SMS. Den Zahlencode aus dem SMS am Bildschirm eintippen und auf “Einloggen“ klicken.
Im nächsten Fenster: Sie sehen einen QR-Code. Nehmen Sie jetzt Ihr Handy und öffnen Sie die TrustID-App. Mit dem + Zeichen oben rechts können Sie den QR-Code einscannen (bitte den QR-Code nicht mit der Handy-Kamera scannen).
Auf “Weiter“ klicken und nun sind Sie drin.
Die Umstellung auf TrustID ist abgeschlossen. Schliessen Sie alle Tabs in Ihrem Browser und öffnen Sie die Seite www.medicalinvoice.ch neu.
Um sich einzuloggen benötigen Sie die E-Mail-Adresse, das Passwort und den zweiten Authentifizierungsfaktor. Letzteren haben Sie gerade eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Push-Nachricht, die Sie während des Einloggens auf dem Mobiltelefon mit der TrustID erhalten werden.
Falls Sie irgendwo nicht weiter kommen, bitten wir Sie, sich zu melden und dabei den Punkt anzugeben, an dem die Schwierigkeiten aufgetreten sind.
Bildliche Darstellung des Ablaufs
Details zur TrustID-App
Um sich auf Ihrem neuen Konto einzuloggen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse (jene, die auf dem Konto im Profil hinterlegt wurde), Ihr persönliches Passwort (erster Authentifizierungsfaktor) und einen zweiten Authentifizierungsfaktor.
Der zweite Authentifizierungsfaktor ist die TrustID-App. Diese App können Sie vom AppStore (für iPhone) oder von GooglePlay herunterladen.
Die TrustID-App funktioniert nur auf einem Handy, dass gegen unbefugten Zugriff geschützt wurde.
Sehr wahrscheinlich haben Sie auf Ihrem Handy bereits einen Sperrcode, FaceID, Sperrmuster oder etwas ähnliches eingerichtet, damit es nicht einfach so geöffnet werden kann. In diesem Fall funktioniert die TrustID-App auf Ihrem Handy problemlos, und Sie brauchen nichts weiter zu tun.
Falls Sie einen Gerätecode, Sperrcode, FaceID, Displaysperre oder ähnliches neu einrichten müssen, müssen Sie dies in den Einstellungen auf Ihrem Handy machen.
Pushnachrichten
Bitte erlauben Sie Pushnachrichten für die TrustID-App. Der Login funktioniert bequem über eine Pushnachricht.
Link zum Kapitel: Login