Voraussetzungen
Um sich einzuloggen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse (jene, die auf dem Konto im Profil hinterlegt wurde), Ihr persönliches Passwort und einen zweiten Authentifizierungsfaktor.
Was ist ein zweiter Authentifizierungsfaktor?
Was ist ein zweiter Authentifizierungsfaktor?
Damit ist ein Code (OTP) oder eine Pushnachricht gemeint, die man beim Login eingeben muss.
Der erste "Authentifizierungsfaktor" ist ihr persönliches Passwort.
Um einen solchen "2. Authentifizierungsfaktor" zu nutzen, braucht man eine Authenticator-App auf einem Smartphone.
Es gibt verschiedene Apps, aber nur die TrustID-App lässt sich problemlos mit dem Konto von Medical Invoice verbinden.
Die Authenticator-App muss mit dem eigenen Konto verbunden sein, damit sie die benötigten Codes oder Pushnachrichten liefern kann.
Die TrustID-App kann nur auf einem Smartphone (Handy) betrieben werden, das geschützt ist.
Das heisst, auf einem Handy, bei dem keine Bildschirmsperre, Gerätesperre, FaceID, Sperrmuster oder ähnliches eingerichtet wurde, kann die TrustID-App nicht verwendet werden.
Wenn Sie Ihr Handy nach dem Einschalten benutzen können, ohne einen Code einzugeben, dann haben Sie noch keinen Gerätecode eingerichtet.
Kurzablauf Login
Auf www.medicalinvoice.ch auf "Anmelden" klicken.
E-Mail-Adresse (des Kontos) und persönliches Passwort eingeben
Pushnachricht auf dem Handy (TrustID) bestätigen
Ablauf Login ausführlich
Zum Einloggen auf Ihrem Konto müssen Sie die Seite www.medicalinvoice.ch auf dem Computer öffnen. Das Handy mit der TrustID-App legen Sie dabei neben dem Computer auf den Tisch.
Dann klicken Sie auf der Seite www.medicalinvoice.ch auf den grünen Button "Anmelden":
Im nächsten Fenster müssen Sie die E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort eingeben und auf "Einloggen" klicken:
Falls in diesem Moment eine Fehlermeldung erscheinen sollte, heisst das, dass Sie das falsche Passwort eingegeben haben.
Sie können in diesem Fall den Link "Zugangsdaten verloren" verwenden, um Ihr Passwort zurückzusetzen:
Pushnachricht
Jetzt sollte auf dem Bildschirm des Handys eine Pushnachricht erscheinen (Neue Authentifizierungsanfrage). Diese Pushnachricht müssen Sie mit dem Finger antippen. Danach eventuell das Handy entsperren, und "Akzeptieren" oder "Eintreten" antippen:
Offline-Authentifizierung
Falls Sie die Pushnachricht nicht erhalten haben, können Sie sich auch mit Hilfe des sechsstelligen OTP-Codes einloggen. Dazu auf den Link klicken:
Am Computerbildschirm öffnet sich das Fenster für die Offline-Authentifizierung:
TrustID-App am Handy öffnen und den Zahlencode auslesen:
Gelber Pfeil: In der TrustID-App auf "Start" tippen
Violetter Pfeil: Den Eintrag "MIC-Medical Invoice" suchen. Wenn Sie diesen Eintrag öffnen, sehen Sie eine sechsstellige Zahl in einem roten Kreis. Mit diesem Code kann man sich am Computerbildschirm einloggen.
Geben Sie diesen Code am Computer im Fenster für die Offline-Authentifizierung ein.
Spezialfall: Login mit mehreren berechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Falls mehr als eine Person berechtig ist, auf das Konto zuzugreifen, dann muss die richtige Person beim Einloggen ausgewählt werden.
Die E-Mail-Adresse und das Passwort bleiben gleich. Jedoch braucht jede berechtigte Person auf ihrem Handy die TrustID-App. Die App wird jede für sich mit dem Konto verbunden.
Klicken Sie nach dem Eingeben von E-Mail-Adresse und Passwort auf den Button "Eine andere Methode auswählen":
Es werden alle verbundenen / berechtigten Personen aufgelistet. Klicken Sie auf einen der vorhandenen Namen, dann wird die Pushnachricht an die TrustID-App dieser Person gesendet:
Die zuoberst stehende Person erhält automatisch die Pushnachricht auf Ihr Handy, wenn sie sich einloggt. Sie braucht nicht auf den Button "Eine andere Methode auswählen" zu klicken.
Sie können diese Zugänge (auch die Reihenfolge) in Ihrem Profil ändern:
Sie können den Eintrag mit der Maus "packen" und verschieben (roter Pfeil).
Wir empfehlen Ihnen dringend, die Einträge zu benennen. Sie können jeden Namen bearbeiten (gelber Pfeil).
Probleme beim Login
Achtung: Sie besitzen zwei Authentifizierungsfaktoren.
Der erste Faktor ist Ihr Passwort.
Der zweite Faktor ist die TrustID-App, die mit Ihrem Konto verbunden ist.
Wenn Sie das Passwort verlieren, aber die TrustID-App noch mit Ihrem Konto verbunden ist, dann können Sie problemlos Ihr Passwort zurücksetzen.
Wenn die TrustID-App nicht mehr mit Ihrem Konto verbunden ist, aber Sie das Passwort noch wissen, dann können Sie problemlos die TrustID-App neu verbinden.
Wenn Sie beide Faktoren verloren haben, können Sie das Problem nicht mehr selber lösen.
Wir empfehlen Ihnen, versuchen Sie unbedingt, Ihr Passwort wieder zu finden.
Falls Sie es im Browser gespeichert haben, können Sie es von dort auch wieder auslesen. Falls Sie nicht wissen wie das geht, bitten Sie eine Vertrauensperson um Hilfe.
Ist meine TrustID-App noch mit meinem Konto verbunden?
Ihre TrustID-App muss mit Ihrem Medical-Invoice-Konto verbunden sein.
Bitte öffnen Sie die TrustID-App auf Ihrem Handy und kontrollieren Sie, ob ein Eintrag für Medical Invoice vorhanden ist.
Sehen Sie einen solchen Eintrag in Ihrer TrustID-App? Wenn ja, dann ist Ihre TrustID-App korrekt mit Ihrem Medical-Invoice-Konto verbunden.
Kurzablauf Passwort zurücksetzen:
Auf "Anmelden" klicken.
Auf "Zugangsdaten verloren" klicken.
Auf Link in E-Mail klicken.
Den Prozess "Passwort zurücksetzen" wählen
Kurzablauf TrustID zurücksetzen:
Auf "Anmelden" klicken.
Auf "Zugangsdaten verloren" klicken.
Auf Link in E-Mail klicken.
Den Prozess "2. Authentifizierungsfaktor zurücksetzen" wählen