Was Sie brauchen, um ein Konto zu eröffnen:
Sie benötigen zwei Geräte, zum Beispiel einen Computer und ein Smartphone.
Auf dem Computer muss eine aktuelle Version eines Browsers zur Verfügung stehen. Medical Invoice kann auf veralteten Browsern oft nicht korrekt dargestellt werden.
Die GLN-Nummer (Leistungserbringer). Bitte beachten Sie dazu unsere Informationen weiter unten in dieser Anleitung.
Eine E-Mail-Adresse
Eine Handynummer (diese wird nur für die Verwaltung des Kontos benötigt)
Auf einem Handy (Smartphone) sollte die TrustID-App installiert werden. Sie finden diese auf GooglePlay oder im AppStore (für iPhone).
Details zur TrustID-App
Details zur TrustID-App
Um sich auf Ihrem neuen Konto einzuloggen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse (jene, die auf dem Konto im Profil hinterlegt wurde), Ihr persönliches Passwort (erster Authentifizierungsfaktor) und einen zweiten Authentifizierungsfaktor.
Der zweite Authentifizierungsfaktor ist die TrustID-App. Diese App können Sie vom AppStore (für iPhone) oder von GooglePlay herunterladen.
Gerätecode:
Die TrustID-App funktioniert nur auf einem Handy, dass gegen unbefugten Zugriff geschützt wurde.
Sehr wahrscheinlich haben Sie auf Ihrem Handy bereits einen Sperrcode, FaceID, Sperrmuster oder etwas ähnliches eingerichtet, damit es nicht einfach so geöffnet werden kann. In diesem Fall funktioniert die TrustID-App auf Ihrem Handy problemlos, und Sie brauchen nichts weiter zu tun.
Falls Sie einen Gerätecode, Sperrcode, FaceID, Displaysperre oder ähnliches neu einrichten müssen, müssen Sie dies in den Einstellungen auf Ihrem Handy machen.
Pushnachrichten:
Bitte erlauben Sie Pushnachrichten für die TrustID-App. Der Login funktioniert bequem über eine Pushnachricht.
Kurzablauf der Registrierung
Kurzablauf der Registrierung
Die TrustID-App auf das Handy laden.
Auf der Seite www.medicalivoice.ch auf "NEUES KONTO ERSTELLEN" klicken.
Das Formular ausfüllen und abschicken.
Die E-Mail-Adresse und die Handynummer bestätigen und ein Passwort eingeben.
Den QR-Code, der auf dem Computerbildschirm erscheint, mit der TrustID-App scannen.
Im Register "Konfiguration" die verlangten Daten erfassen. Ausführliche Anleitung zur Konfiguration
Link zur Kurzanleitung: Kontoerstellung und Konfiguration für Eilige
Bebilderte Darstellung des Ablaufs:
Ablauf der Registrierung im Detail:
Auf der Seite www.medicalinvoice.ch auf die weisse Schaltfläche "NEUES KONTO ERSTELLEN" klicken. Es öffnet sich das Formular "Konto erstellen".
GLN
Neu muss die GLN bei der Registrierung nicht mehr angegeben werden. Erst bei der Konfiguration der Daten des Leistungserbringers (im Register "Konfiguration") wird die GLN benötigt.
Details zur GLN des Leistungserbringers
Details zur GLN des Leistungserbringers
In jedem Medical-Invoice-Konto wird ein Leistungserbringer mit seiner GLN eingetragen.
Auf dem offiziellen Rechnungsformular werden verschiedene Rollen mit ihrer jeweiligen GLN verwendet:
Leistungserbringer (mit GLN und Namen)
Rechnungssteller (mit GLN und Namen). Standardeinstellung ist, dass dieser dem Leistungserbringer entspricht.
Weitere Personen, die Leistungen erbringen. Diese sind in der Regel im Angestelltenverhältnis tätig (diese werden nur mit ihrer GLN auf der Rechnung erwähnt)
GLN = Global Location Number
Jede GLN entspricht einer Adresse und einem Namen. Sie wird von Refdata vergeben und kann auch dort beantragt werden: https://www.refdata.ch/de/
Die wichtigste GLN ist jene, die in der Konto-Konfiguration als Leistungserbringer eingetragen wird. Sie soll der Person oder Filiale entsprechen, die auf der Rechnung im Feld "Leistungserbringer" eingetragen werden soll. Es kann eine Person, Praxis oder Institution erfasst werden.
Alle Angaben können auch später noch in der Konfiguration erfasst und auch wieder geändert werden.
Achtung: Nicht immer darf eine persönliche GLN als "Leistungserbringer" verwendet werden. In einigen Fällen ist es vorgeschrieben, dass die GLN der Filiale verwendet wird. In anderen Fällen darf ausschliesslich die persönliche GLN als "Leistungserbringer" eingetragen werden (z.B. Alternativmedizin Tarif 590)
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Berufsverband.
E-Mail-Adresse
Tragen Sie eine E-Mail-Adresse ein. Diese E-Mail-Adresse muss eindeutig sein.
Achtung:
Man kann nicht zwei Konten auf Medical Invoice mit der gleichen E-Mail-Adresse erstellen.
Diese E-Mail-Adresse wird für den Login und die Verwaltung des Kontos benötigt. Wir empfehlen, eine Adresse zu verwenden, auf die Sie langfristig Zugriff haben. Eine Firmenadresse ist besser geeignet als persönliche Adressen.
E-Mail-Adresse auf den Fakturen aufdrucken:
Standardmässig wird die Login-E-Mail-Adresse auch in den Daten des Leistungserbringers eingetragen. Diese wird auf den Fakturen aufgedruckt. Dies kann jedoch im Register "Konfiguration" jederzeit geändert werden. Mann kann also später eine separate E-Mail-Adresse in der Konfiguration eintragen, wenn erwünscht.
Handynummer
Wie soll die Telefonnummer eingetippt werden?
Beispiel: 0041 079 123 45 67 bitte so eintippen: +41791234567
Ich habe kein Handy, kann ich eine Festnetznummer verwenden?
Nein, das geht nicht. Sie müssen in der Lage sein auf dem Handy SMS zu empfangen.
Nun können Sie auf "Mein medicalinvoice Konto erstellen" klicken.
Die E-Mail-Adresse und die Handynummer bestätigen
In dem E-Mail-Postfach, dass Sie eingetragen haben, werden Sie ein E-Mail mit einem Link erhalten.
Klicken Sie auf den Link, um die E-Mail-Adresse zu bestätigen und mit der Registrierung fortzufahren.
Falls das E-Mail nicht eintrifft, kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Der Absender der Bestätigungs-Mail ist noreply@ trustid.ch
Um Ihre Handynummer zu bestätigen, müssen Sie im Verlauf des Prozesses einen Zahlencode eingeben, den Sie automatisch per SMS erhalten werden.
Passwort setzen
Auf dem Computerbildschirm sehen Sie den Link "zurück zur Anwendung".
Oranger Pfeil: Danach werden Sie aufgefordert, einen Zahlencode einzugeben und ein neues Passwort zu setzen.
Bild unten:
Gelber Pfeil: Den Zahlencode erhalten Sie per SMS auf das zuvor eingetragene Handy.
Grüner Pfeil: Der Zahlencode ist 10 Minuten lang gültig.
Bild unten:
Roter Pfeil: Falls Sie das Zeitfenster verpasst haben, oder das SMS nicht eintrifft, können Sie auf den Link "Neue SMS verlangen" klicken.
Denken Sie sich ein Passwort aus und geben Sie es zwei Mal ein. Bitte merken Sie sich das Passwort gut.
Klicken Sie auf "Passwort setzen".
QR-Code einscannen
Auf dem Computerbildschirm erscheint nun ein QR-Code. Sie können Ihre TrustID-App mit Ihrem neuen Konto verbinden, indem Sie diesen QR-Code mit der TrustID-App scannen (die Kamera des Mobiltelefons kann dafür nicht verwendet werden).
Öffnen Sie dazu die TrustID-App, die Sie bereits auf ein Smartphone (Handy) heruntergeladen haben. Mit dem kleinen Plus-Zeichen oben rechts in der App können Sie den QR-Code vom Bildschirm einscannen. (Falls Sie alle bisherigen Schritte auf dem Handy statt am Computer durchgeführt haben, geschieht die Verbindung zwischen TrustID-App und Konto ohne einscannen des QR-Codes).
Jetzt ist Ihre TrustID-App mit Ihrem Konto verbunden.
Gehen Sie im Browser neu auf die Seite www.medicalinvoice.ch und loggen Sie sich in Ihr neues Konto ein (eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie im Kapitel Login).
Jetzt müssen Sie nur noch in der Konfiguration die verlangten Daten erfassen und speichern. Danach ist Ihr neues Konto bereit.
(Im Register "Konfiguration" können in einigen Feldern auch fiktive Daten eingetragen werden, falls Sie die "korrekten" Daten noch nicht kennen. Die Konfiguration kann jederzeit wieder geändert werden).
Zum ersten Mal einloggen
Bitte schliessen Sie alle Tabs in Ihrem Browser und gehen Sie neu auf die Seite www.medicalinvoice.ch Klicken Sie hier auf die grüne Schaltfläche "Anmelden".
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kontos und Ihr persönliches Passwort ein.
Sie erhalten dann eine Pushnachricht auf Ihr Handy (das Handy mit der TrustID-App). Tippen Sie die Pushnachricht mit dem Finger an und "akzeptieren".