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TrustID-App neu einrichten

TrustID-App, OTP, zweiter Authentifizierungsfaktor, FreeOTP, Google-Authenticator, Token

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Verfasst von Claudia
Diese Woche aktualisiert

Wenn die OTPs (One-Time-Code) aus der Authenticator-App am Handy nicht mehr gültig sind, müssen Sie auf das neue System mit der TrustID-App wechseln.

Diese Anleitung können Sie auch verwenden, wenn Sie ein neues Handy besitzen.

Sie benötigen das Passwort Ihres Medical-Invoice-Kontos, um die TrustID-App einzurichten. Ohne Passwort geht es nicht.

Kurzablauf TrustID-App neu verbinden

  1. Auf der Seite www.medicalinvoice.ch auf "Anmelden" klicken.

  2. Auf "Zugangsdaten verloren" klicken.

  3. Auf Link in E-Mail klicken.

  4. Den Prozess "2. Authentifizierungsfaktor zurücksetzen" wählen, und dem Prozess bis zum Ende folgen.


TrustID-App (2. Authentifizierungsfaktor) einrichten

Bitte öffnen Sie Ihren Browser und Ihr E-Mail-Postfach auf dem gleichen Gerät (Computer). Das Handy legen Sie dabei neben den Computer auf den Tisch (Browser sind z.B. Safari, Firefox, Edge, Chrome, usw.).

Anleitung ohne Bilder:

  1. Bitte auf dem Computer (im Browser) die Seite www.medicalinvoice.ch öffnen und den grünen Button "Anmelden” anklicken.

  2. Im nächsten Fenster: Ohne oben etwas einzugeben auf “Zugangsdaten verloren” klicken.

  3. Im nächsten Fenster: Die E-Mailadresse (die gleiche, wie auf dem Medical Invoice-Konto hinterlegt ist) eintippen und auf “Absenden” klicken.

  4. Den E-Mail-Posteingang kontrollieren. Sie bekommen ein E-Mail mit einem Link. (Falls das E-Mail nicht eintrifft, bitte den Spam-Ordner kontrollieren).

  5. Es öffnet sich ein neues Fenster am Computerbildschirm: Hier müssen Sie “Meinen zweiten Authentifizierungsfaktor zurücksetzen” anklicken.

  6. Im nächsten Fenster: Ihr Passwort eingeben und auf “Einloggen“ klicken.

  7. Auf dem Handy, dessen Nummer im Konto hinterlegt wurde: Sie erhalten jetzt ein SMS. Den Zahlencode aus dem SMS am Bildschirm eintippen und auf “Einloggen“ klicken.

  8. Es erscheint ein Fenster mit einem Link zur TrustID-App auf Google-Play oder dem App-Store. Falls Sie die TrustID-App noch nicht auf Ihrem Handy haben, können Sie den Code mit der Handy-Kamera scannen um die App herunter zu laden.

  9. Im nächsten Fenster: Sie sehen den QR-Code für die Registrierung des zweiten Authentifizierungsfaktors. Nehmen Sie jetzt Ihr Handy und öffnen Sie die TrustID-App. Mit dem + Zeichen oben rechts können Sie den QR-Code einscannen (bitte den QR-Code nicht mit der Handy-Kamera scannen).

  10. Auf “Weiter“ klicken und nun sind Sie drin.

Die Umstellung auf TrustID ist abgeschlossen. Schliessen Sie alle Tabs in Ihrem Browser und öffnen Sie die Seite www.medicalinvoice.ch neu.

Um sich einzuloggen benötigen Sie die E-Mail-Adresse, das Passwort und den zweiten Authentifizierungsfaktor. Letzteren haben Sie gerade eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Push-Nachricht, die Sie während des Einloggens auf dem Mobiltelefon mit der TrustID erhalten werden.

Falls Sie irgendwo nicht weiter kommen, bitten wir Sie, sich zu melden und dabei den Punkt anzugeben, an dem die Schwierigkeiten aufgetreten sind.


Anleitung mit Bildern:

  1. Im Browser die Seite www.medicalinvoice.ch öffnen und den grünen Button "Anmelden” anklicken.

  2. Im Anmelde-Fenster ohne oben etwas einzugeben auf “Zugangsdaten verloren” klicken.

3. Im nächsten Fenster: Die E-Mail-Adresse (die gleiche, wie auf dem Medical Invoice-Konto hinterlegt ist) eintippen und auf “Absenden” klicken.

4. Kontrollieren Sie ihren E-Mail-Posteingang. Sie bekommen ein E-Mail mit einem Link. (Falls das E-Mail nicht eintrifft, bitte den Spam-Ordner kontrollieren).


Im erhaltenen E-Mail auf den Link klicken.


5. Es öffnet sich ein neues Fenster am Computerbildschirm: Hier müssen Sie “Meinen zweiten Authentifizierungsfaktor zurücksetzen” anklicken.

6. Im nächsten Fenster: Ihr Passwort eingeben und auf “Einloggen“ klicken.

7. Auf dem Handy, dessen Nummer im Konto hinterlegt wurde: Sie erhalten jetzt ein SMS. Den Zahlencode aus dem SMS am Bildschirm eintippen und auf “Weiter“ klicken. (Achtung: Sie erhalten diesen Code per SMS auf das Handy, nicht per WhatsApp und auch nicht in der TrustID-App).

8. Es erscheint ein Fenster mit einem Link zur TrustID-App auf Google-Play oder dem App-Store. Falls Sie die TrustID-App noch nicht auf Ihrem Handy haben, können Sie den folgenden Code mit der Handy-Kamera scannen um die App herunter zu laden.

9. Im nächsten Fenster: Sie sehen den QR-Code für die Registrierung des zweiten Authentifizierungsfaktors. Nehmen Sie jetzt Ihr Handy und öffnen Sie die TrustID-App. Mit dem + Zeichen oben rechts können Sie den QR-Code einscannen (bitte diesen QR-Code nicht mit der Handy-Kamera scannen).

10. Die Umstellung auf TrustID ist abgeschlossen. Schliessen Sie alle Tabs in Ihrem Browser und öffnen Sie die Seite www.medicalinvoice.ch neu.


Details zur TrustID-App

Sie können die TrustID-App zuerst auf Ihrem Handy installieren, oder erst später, im Laufe des unten beschriebenen Prozesses. Es erscheint ein Link zum App-Store oder Google Play, den Sie nutzen können um die TrustID-App auf Ihr Handy herunterzuladen.

Achtung: Sie können keine andere App verwenden, nur die TrustID-App (von Elca) lässt sich mit Medical Invoice verbinden!

Die TrustID-App kann nur verwendet werden, wenn Ihr Gerät (Handy) vor unbefugtem Zugriff geschützt wurde. Das heisst, dass auf dem Handy eine Bildschirmsperre, Gerätecode, FaceID oder ähnliches eigerichtet sein muss.

Falls noch kein Sperrcode eingerichtet wurde, bitte die Einstellungen auf dem Handy öffnen und einen Code eingeben, um das Handy zu sperren /entsperren.

Pushnachrichten

Bitte erlauben Sie Pushnachrichten für die TrustID-App. Der Login funktioniert bequem über eine Pushnachricht, die man nur mit dem Finger antippen muss.

Was ist ein zweiter Authentifizierungsfaktor?


Damit ist ein Code (OTP) oder eine Pushnachricht gemeint, die man beim Login eingeben muss.

Der erste "Authentifizierungsfaktor" ist ihr persönliches Passwort.

Um einen "2. Authentifizierungsfaktor" zu nutzen, braucht man eine Authenticator-App auf einem Smartphone.

Es gibt verschiedene Apps, aber nur die TrustID-App lässt sich problemlos mit dem Konto von Medical Invoice verbinden.

Die Authenticator-App muss mit dem eigenen Konto verbunden sein, damit sie die benötigten Codes oder Pushnachrichten liefern kann.


Login

Um sich auf Ihrem neuen Konto einzuloggen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse (jene, die auf dem Konto im Profil hinterlegt wurde), Ihr persönliches Passwort (erster Authentifizierungsfaktor) und einen zweiten Authentifizierungsfaktor. Der zweite Authentifizierungsfaktor ist die TrustID-App.

Link zum Kapitel: Login

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