Mitarbeiterzugänge erstellen (für PRO-Abonnenten)
Mit der neuen PRO-Funktion "Mitwirkende einladen" kann man Personen, die in der Praxis mitarbeiten, den Login auf das Medical-Invoice-Konto gewähren. Es geht dabei um den Login auf ein bestehendes Konto (das Konto der Praxis).
(Für technisch interessierte: Dies funktioniert, indem die Mitarbeiter einen eigenen TrustID-Benutzer einrichten. Dabei handelt es sich nicht um ein vollständiges Medical-Invoice-Konto.)
Die Mitarbeiter loggen sich unter Ihrem eigenen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und mit dem eigenen Passwort ein. Sie benötigen danach auch noch auch einen 2. Authentifizierungsfaktor (TrustID), den Sie auf dem eigenen Handy einrichten.
Wichtig!
Sie senden die Einladung (Mitwirkende einladen) an eine E-Mail-Adresse.
Falls diese E-Mail-Adresse bereits als TrustID-Benutzername verwendet wird (zum Beispiel in einem anderen, bereits bestehenden Medical-Invoice-Konto), dann kann kein neuer TrustID-Nutzer erstellt werden, weil ja bereits einer existiert.
Die eingeladene Person erhält trotzdem die Einladung und kann diese annehmen, nur der Login auf das Praxiskonto läuft leicht anders ab.
Falls die Person, der Zugang auf ein Medical Invoice-Konto gewährt werden soll bereits einen TrustID-Benutzer besitzt, dann muss die Einladung (Mitwirkende einladen) an diesen Benutzernamen geschickt werden.
Was der Besitzer des bestehenden Medical Invoice-Kontos tun muss:
Jene Person, die das Medical-Invoice-Konto (mit PRO-Abo) der Praxis verwaltet, muss sich einloggen und die neue Mitarbeiterin einladen.
Klicken Sie im Register "Mitwirkende" auf die entsprechende Schaltfläche "Mitwirkenden einladen".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem die E-Mail-Adresse der neuen Mitarbeiterin eingegeben werden muss.
Danach auf "Erstellen" klicken.
Was die neue Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter tun muss:
Die neue Mitarbeiterin erhält eine Einladung per E-Mail mit einem Link.
Die neue Mitarbeiterin muss auf den Link in der Einladung klicken.
Auf dem Gerät der neuen Mitarbeiterin öffnet sich nun die Login-Seite im Browser. Da die neue Mitarbeiterin noch kein eigenes Konto bei Medical Invoice besitzt, kann Sie sich natürlich auch nicht einloggen.
Die neue Mitarbeiterin muss zunächst einen TrustID-Nutzer erstellen (kein vollständiges Medical-Invoice-Konto).
Die neue Mitarbeiterin muss auf "Ein Konto erstellen" klicken.
Hier kann die Mitarbeiterin ihre eigene E-Mail-Adresse, die eigene Handynummer und den eigenen Namen eingeben. Danach kann sie ein eigenes Passwort erfassen, mit dem sie sich in Zukunft einloggen kann. Danach bitte auf die grüne Schaltfläche "Mein Medical Invoice Konto erstellen" klicken. (Es wird kein vollständiges Konto erstellt).
Es öffnet sich eine Seite mit einem QR-Code, um die TrustID-App herunterzuladen. Dieser ist am rot-schwarzen Logo in der Mitte zu erkennen. Wenn dieser QR-Code mit dem Handy gescannt wird, öffnen sich GooglePlay oder der AppStore.
Danach auf "Weiter" klicken und den nächsten QR-Code einscannen.
Die neue Mitarbeiterin muss den QR-Code mit der TrustID-App auf dem eigenen Handy einscannen (falls der ganze Prozess auf dem Handy der Mitarbeiterin stattfindet, verbindet sich die TrustID-App von selbst).Es wird jetzt ein TrustID-Benutzer erstellt, und die neue Mitarbeiterin gelangt auf eine Seite, wo Sie auf "Einladung annehmen" klicken kann.
Nun ist der Zugang vollständig.
Die zugangsberechtigten Mitarbeitenden können nun Abrechnungen erstellen und versenden, aber die Konfiguration des Kontos kann von den Mitarbeitenden nicht verändert werden. Auch das Register "Umsatz" ist für die Mitwirkenden nicht zugänglich.
Verwaltung der zugangsberechtigten Personen (PRO-Funktion "Mitwirkende")
Die zugangsberechtigten Personen werden im Register "Mitwirkende" des Medical-Invoice-Kontos übersichtlich aufgelistet. Dort können Sie mit dem Symbol "Mülleimer" auch wieder gleöscht werden.
Wenn die Mitarbeiterzugänge auf die hier beschriebene Weise erstellt werden, dann können die Mitarbeitenden zwar Abrechnungen erstellen und versenden, aber die Konfiguration des Kontos kann von den Mitarbeitenden nicht verändert werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Mitarbeitenden ihren eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort verwenden können um sich einzuloggen.
Login der Mitarbeiter (PRO-Funktion Mitwirkende)
PRO-Funktion "Mitwirkende": Wenn sich die neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter auf dem Konto der Praxis einloggen möchten, kann können sie dies auf jedem beliebigen Gerät machen.
Zuerst auf der Seite www.medicalinvoice.ch auf "ANMELDEN" klicken.
Die Mitarbeiterin gibt den eigenen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) ein, nicht den Benutzernamen des Praxis-Kontos.
Die Mitarbeiterin gibt das eigene Passwort ein, nicht das Passwort des Praxis-Kontos.
Zweiter Authentifizierungsfaktor: Den Login mit dem Antippen der eintreffenden Pushnachricht bestätigen. Die Pushnachricht trifft auf dem Handy der neuen Mitarbeiterin ein (auf dem die TrustID-App eingerichtet wurde).
Es öffnet sich die Seite, wo das Praxis-Konto ausgewählt werden kann.
Die neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter haben Zugriff auf die Register "Abrechnungen", "Abrechnungen erfassen" und "Patienten" im Praxis-Konto. Die Register "Konfiguration" und "Umsatz" sind für Mitwirkende nicht sichtbar.
Mitarbeiterzugang erstellen für STARTER-Konten
Die Benutzereinstellungen öffnen mit dem kleinen Pfeil neben der E-Mail-Adresse (rechts oben im Medical-Invoice-Konto). Auf "Einstellungen" und danach auf den Link "TrustID Profil" klicken.
In den Benutzereinstellungen den Tab "Faktoren"öffnen.
Klicken Sie auf "Neuen Authentifizierungsfaktor hinzufügen" und "TrustID Authentifizierungsfaktor".
Es erscheint ein QR-Code am Bildschirm.
Die neue Mitarbeiterin scannt mit Ihrer eigenen TrustID-App (auf dem eigenen Handy) den QR-Code, der auf dem Computerbildschirm erscheint.
Achtung: Der auf die hier beschriebene Art erstellte Mitarbeiterzugang, steht allen Medical-Invoice-Konten zur Verfügung. Er hat jedoch den Nachteil, dass die Mitarbeiter auf das gesamte Konto Zugriff haben, also auch auf die Konfiguration, Passworteinstellungen etc. Ausserden muss beim Login jeweils der richtige MItarbeiter ausgewählt werden.
Bitte beachten Sie dazu das Kapitel Benutzereinstellungen und darin den Abschnitt "Login mit mehreren Mitarbeitern".




