Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenEinloggen
Passwort zurücksetzen
Passwort zurücksetzen

Passwort zurücksetzen für TrustID-Nutzer

Claudia avatar
Verfasst von Claudia
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn Sie die TrustID-App benutzen, um sich einzuloggen, dann können Sie Ihr Passwort selber zurücksetzen. Wenn Sie das Passwort noch wissen, aber es ändern möchten, bitte hier klicken für die Anleitung: Profil verwalten

Nutzer von Google-Authenticator und FreeOTP melden sich bitte beim Support, falls sich Probleme mit dem Login ergeben.


Kurzablauf Passwort zurücksetzen:

  1. Auf "Anmelden" klicken.

  2. Auf "Zugangsdaten verloren" klicken.

  3. E-Mail anfordern und auf Link in E-Mail klicken.

  4. Den Prozess "Passwort zurücksetzen" wählen.


Ausführliche Anleitung

Sie brauchen das Handy, dessen Nummer im Konto hinterlegt wurde. Sie brauchen auch die TrustID-App (die TrustID-App muss korrekt eingerichtet und mit dem Konto verbunden sein).

Diese Anleitung funktioniert am besten, wenn Sie die Seite www.medicalinvoice.ch und Ihr E-Mail-Postfach auf dem Computer öffnen, nicht auf dem Handy.

Bitte gehen Sie auf die Seite www.medicalinvoice.ch und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Anmelden":

Im nachfolgenden Anmeldefenster auf den Link "Zugangsdaten verloren" klicken (ohne oben etwas einzugeben):

Im nächsten Fenster bitte die E-Mail-Adresse eingeben, die zum Konto gehört und auf "Absenden" klicken:

Auf dem Computerbildschirm sehen Sie vorübergehend diese Meldung. Das bedeutet, dass Sie jetzt Ihre E-Mails kontrollieren müssen:

Sie erhalten nun ein E-Mail mit einem Link, damit Sie den gewünschten Prozess (Passwort zurücksetzen) starten können. Falls das E-Mail nicht eintrifft, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner. Der Absender des E-Mails ist noreply@ trustid.ch.

(Wenn Sie das E-Mail auf dem Handy öffnen statt am Computer, dann sehen die nächsten Bilder anders aus und der Ablauf weicht auch leicht ab)

Klicken Sie auf den grünen Link im E-Mail:

Wenn Sie das E-Mail auf dem Computer oder Laptop geöffnet haben, dann öffnet sich jetzt das nächste Fenster auch an Ihrem Computerbildschirm:

Klicken Sie auf die Option "Passwort zurücksetzen"

Nun müssen Sie sich identifizieren. Dazu erhalten Sie eine Pushnachricht auf das Handy, auf dem die TrustID-App installiert wurde.

Bitte bestätigen Sie die eintreffende Pushnachricht, indem Sie diese mit dem Finger antippen.

(Ausnahmefall: Falls keine Pushnachricht auf dem Handy eintrifft, aber die Schaltfläche "Eine andere Methode auswählen" sichtbar ist, dann sind mehrere Mitarbeiter verbunden, und Sie müssen zuerst die richtige Person auswählen.)

SMS-Code

Im nächsten Fenster muss zuerst ein Zahlencode eingegeben werden, den Sie per SMS erhalten werden.

Danach im gleichen Fenster das neue Passwort eingeben. Schreiben Sie sich das neue Passwort bitte auf oder merken Sie es sich gut.

Roter Pfeil:

Im obersten Feld muss ein SMS-Code eingetippt werden. Dieser wird an die Handy-Nummer gesendet, die im Konto hinterlegt wurde.

Sie erhalten diesen Code per SMS

(nicht per WhatsApp und auch nicht in einer Authentikator-App wie TrustID, FreeOTP oder Google-Authenticator)

(Dieser SMS-Code ist 10 Minuten lang gültig. Falls Sie das Zeitfenster verpasst haben, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Schliessen Sie dann alle offenen Tabs an Ihrem Browser und versuchen Sie es später nochmals.)

Sobald das neue Passwort erfolgreich gesetzt wurde, öffnet sich Medical Invoice automatisch, oder Sie können auf die Seite www.medicalinvoice.ch zurückkehren und sich normal einloggen.


Normaler Ablauf des Logins

Um sich einzuloggen benötigen Sie die E-Mail-Adresse (die gleiche, wie auf dem Medical Invoice-Konto hinterlegt ist).

Sie brauchen auch zwei Authentifizierungsfaktoren:

  1. Ihr persönliches Passwort

  2. Einen zweiten Authentifizierungsfaktor (der zweite Authentifizierungsfaktor ist die TrustID-App)

Während des Einloggens werden Sie eine Pushnachricht erhalten. Tippen Sie diese mit dem Finger an, um zu bestätigen.

Klicken Sie hier für eine ausführliche Anleitung zum Login: ins Konto einloggen

Hat dies Ihre Frage beantwortet?