Zum Hauptinhalt springen

Zusätzliche Leistungserbringer, Therapeuten und Therapeutinnen erfassen

Mehrere Leistungserbringer im gleichen Medical-Invoice-Konto

Claudia avatar
Verfasst von Claudia
Vor über einem Monat aktualisiert

Sie möchten auf Ihrem Konto Abrechnungen für weitere Therapeutinnen und Therapeuten erstellen.

Wichtige Frage:

Sind diese Therapeutinnen und Therapeuten selbständig oder im Angestelltenverhältnis tätig?

  • Falls Therapeuten eingetragen werden sollen, die im Angestelltenverhältnis tätig sind, dann müssen diese in der Konfiguration im Abschnitt "Weitere Therapeuten" eingetragen werden.
    Siehe hier unten: Angestellte Therapeuten erfassen

  • Falls der Therapeut auf der Rechnung in der Rolle des Leistungserbringers eingetragen werden soll, dann muss dieser in der Konfiguration im Abschnitt "Leistungserbringer" eingetragen werden.
    Siehe weiter unten in dieser Anleitung: Selbständig tätige Leistungserbringer erfassen


Angestellte Therapeuten erfassen:

Mitarbeitende und Therapeuten, die im Angestelltenverhältnis tätig sind, können im Abschnitt "weitere Therapeuten" in der Konfiguration des Kontos eingetragen werden. Diese werden dort mit dem Namen und mit Ihrer eigenen GLN erfasst. Beim Erfasssen der Leistungen (Register "Abrechnung erfassen") können sie im Abschnitt "Leistungen", im Eingabefeld "Therapeut" ausgewählt werden.

Auf der Rechnung wird aber weiterhin die Person oder Praxis, die in der Konfiguration im Abschnitt "Leistungserbringer" gespeichert wurde, als Leistungserbringer eingetragen.

Die ausführenden Therapeuten, die im Angestelltenverhältnis tätig sind, werden auf der Rechnung nur in der GLN-Liste aufgeführt, ohne Namen, nur mit ihrer GLN. Das ist korrekt so und kann nicht geändert werden, da die angestellten Therapeuten über die GLN Ihres Arbeitgebers abrechnen. Die GLN, über die abgerechnet wird, muss in der Konfiguration als "Leistungserbringer" eingetragen werden.

Achtung: Leistungserbringer, die in der Fachrichtung "Erfahrungs-, Alternativ-, Komplementärmedizin (Tarif 590)" tätig sind, dürfen keine angestellten Therapeuten (ausführende Therapeuten, weitere Therapeuten) im Medical-Invoice-Konto eintragen. In dieser Fachrichtung sind die GLN persönlich und nicht übertragbar, darum dürfen unselbständige (angestellte) Therapeuten nicht über die GLN einer anderen Person abrechnen.

  • Leistungserbringer: Jene Person (oder Praxis, Filiale, Firma), die im Register "Konfiguration" im Abschnitt "Leistungserbringer" mit ihrer Adresse und GLN eingetragen wurde, wird auf der TP- oder TG-Rechnung als Leistungserbringer aufgeführt. Ihr Name und Adresse erscheint auf der Rechnung.

  • Ausführende Therapeuten (angestellte Therapeuten): Jene Personen, die im Register "Konfiguration" im Abschnitt "Weitere Therapeuten" eingetragen wurden, können beim Erfassen der einzelnen Leistungen (im Register "Abrechnung erfassen") ausgewählt werden. Ihr Name und Adresse erscheinen nicht auf der Rechnung. Ihre GLN wird in der GLN-Liste eingetragen.


Selbständig tätige Leistungserbringer erfassen

Diese sollen immer als Haupt-Leitungserbringer auf der Rechnung erscheinen.

Darum benötigen diese in der Regel ein eigenes Konto bei Medical Invoice.

Falls Sie die Rechnungen mehrerer Leistungserbringer zentral im gleichen Medical-Invoice-Konto erstellen möchten, dann stehen Ihnen mit dem PRO-Abonnement zwei Methoden zur Verfügung um die verschiedenen Leistungserbringer zu erfassen:

  • Konfigurations-Profile (die verschiedenen Konfigurations-Profile eines Medical-Invoice-Kontos teilen sich die Patienten-Liste und auch die Rechnungen werden in der gleichen Liste gespeichert)

  • Eigener Arbeitsbereich (abhängiges-Nebenkonto), Das entspricht im wesentlichen einem eigenen Konto, kann aber zentral verwaltet werden.

Ein eigenes Konfigurations-Profil für jeden selbständigen Leistungserbringer erstellen:

  • Diese Funktion steht im PRO-Abonnement zur Verfügung.

  • Erstellen Sie für die neue Mitarbeiterin (selbständig tätige Therapeutin) ein eigenes Konfigurations-Profil.

  • Sie können danach die Rechnungen für die neuen Therapeuten erstellen, indem Sie im Register “Abrechnungen erstellen” im obersten Feld den Namen (und das Konfigurations-Profil) der entsprechenden Person auswählen, wenn Sie eine neue Rechnung erstellen.

  • Die Patientenliste bleibt für alle Konfigurationsprofile gleich.

  • Alle erstellten Abrechnungen werden in der gleichen Liste aufgeführt (im Register “Abrechnungen”), egal mit welchem Konfigurationsprofil sie erstellt wurden.

Einen separaten Arbeitsbereich für die selbständig tätigen Leistungserbringer (oder Filialen) erstellen

Achtung: Jeder separate Arbeitsbereich (abhängiges Nebenkonto) benötigt ein eigenes PRO-Abonnement um seine Rechnungen erstellen zu können.

  • Diese Funktion steht im PRO-Abonnement zur Verfügung.

  • Erstellen Sie für selbständig tätige Leistungserbringer (oder Filialen) einen separaten Arbeitsbereich (ein abhängiges Konto).

  • Im abhängigen Konto (Arbeitsbereich) können Sie für die Leistungserbringer oder Filialen die Abrechnungen erstellen und in jedem Arbeitsbereich eine eigene Patientenliste anlegen.

  • Die Rechnungen jedes Arbeitsbereiches werden getrennt aufgelistet und vermischen sich nicht mit den Abrechnungen der anderen Leistungserbringer oder Arbeitsbereiche.

  • Der Leistungserbringer ist selbständig tätig (nicht im Angestelltenverhältnis), oder es handelt sich um Filialen oder Praxen, die mit der eigenen GLN abrechnen müssen.

  • Der Leistungserbringer (oder Filiale) wird als Haupt-Leitungserbringer auf der Rechnung erscheinen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?