Zum Hauptinhalt springen

Erstellen eines zusätzlichen Arbeitsbereiches (abhängiges Neben-Konto)

PRO-Funktion Zentrale Verwaltung für mehrere Medical-Invoice-Konten

Claudia avatar
Verfasst von Claudia
Vor über einem Monat aktualisiert

Möchten Sie für Ihre Filialen oder für selbständig tätige Leistungserbringer mehrere Konten erstellen, die zentral verwaltet weren können?

Mit einem PRO-Abonnement können Sie für diesen Fall mehrere, vom Haupt-Konto abhängige Neben-Konten erstellen, sogenannte Arbeitsbereiche. Der Login auf die verschiedenen Arbeitsbereiche erfolgt immer über das Haupt-Konto.

Eigenschaften der separaten Arbeitsbereiche:

  • Jeder separate Arbeitsbereich benötigt ein eigenes PRO-Abonnement.

  • Jeder separate Arbeitsbereich kann vom Haupt-Konto aus geöffnet und bearbeitet werden.

  • Sie können sich in Ihr Haupt-Konto einloggen und dann zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen hin und her wechseln.

  • Alle Mitarbeiter, die sich auf das Haupt-Konto einloggen können, haben Zugriff auf alle darin enthaltenen Arbeitsbereiche.

  • Jeder Arbeitsbereich ist wie ein eigenes Konto mit eigener Konfiguration.

  • Die Patienten-Liste und die Rechnungen der verschiedenen Arbeitsbereiche sind getrennt.

  • Während der Arbeit kann zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen hin und her gewechselt werden.

  • Achtung: Das Nebenkonto (der separate Arbeitsbereich) benötigt ein eigenes PRO-Abonnement, damit Rechnungen erstellt werden können.

Erstellung eines separaten Arbeitsbereiches (abhängiges Neben-Konto)

Klicken Sie bitte in Ihrem bestehenden Konto im Register "Konten" auf die Schaltfläche "KONTO ERSTELLEN" um einen neuen, separaten Arbeitsbereich zu erstellen:

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Konfiguration für den neuen Arbeitsbereich erfassen können.

Im Bild unten ist ein Beispiel zu sehen, bei dem ein neuer Arbeitsbereich erstellt wurde, aber die Konfiguration wurde noch nicht ganz abgeschlossen. Die Arbeit an dem neuen Arbeitsbereich kann jederzeit wieder aufgenommen werden, um es fertigzustellen.

Im Register "Konten":

  • Die Schaltflächen, der von Ihnen erstellten separaten Arbeitsbereiche, tragen kein Symbol.

  • Die Schaltfläche für das Haupt-Konto ist mit dem Symbol "Krone" gekennzeichnet.

  • Die Schaltfläche für "fremde" Medical-Invoice-Konten, bei denen Sie als Mitwirkende zugangsberechtigt sind, sind mit dem Symbol "Personengruppe" gekennzeichnet).

Das so erstellte, neue Konto (separater Arbeitsbereich) steht Ihnen mit allen Optionen zur Bearbeitung zur Verfügung. Sie können nach dem Login in Ihr Haupt-Konto jederzeit im Register "Konten" in die verschiedenen Arbeitsbereiche wechseln.

Spezialfall:

Die Daten des Hauptkontos (Patientendaten, Fakturen, etc.) sollen für die Mitarbeiter nicht sichtbar sein.

Dazu müssen Sie einen separaten Arbeitsbereich für Ihre Mitarbeiterin erstellen. Anschliessend laden Sie die Mitarbeiterin einfach aus diesem Arbeitsbereich heraus zur Teilnahme ein. Wenn sich die Mitarbeiterin in den separaten Arbeitsbereich einloggt, dann sind die Rechnungen und Patientenlisten des Hauptkontos nicht einsehbar.

Da es sich bei dem separaten Arbeitsbereich um ein vollwertiges Konto handelt, ist auch hierfür ein PRO-Abonnement erforderlich.

Dank dieser Kombination sind die Patientendaten und Rechnungen des Hauptkontos für die Mitarbeiterin, die sich im separaten Arbeitsbereich anmeldet, nicht sichtbar.


Ausnahmefall:

Mehrere ZSR-Nummern für verschiedene Kantone

Falls Sie ein Leistungserbringer sind, der in verschiedenen Kantonen tätig ist, dann besitzen Sie verschiedene ZSR-Nummern.

Wenn es nicht wichtig ist, ob die Rechnungen getrennt sind oder zusammen in der gleichen Liste, dann lohnt es sich nicht, verschiedene, getrennte Arbeitsbereiche zu erstellen. Die geeignetere Methode ist es, wenn Sie in Ihrem Medical-Invoice-Konto für jeden Kanton ein eigenes Konfigurations-Profil erstellen.

Erstellen eines zusätzlichen Konfigurationsprofils (anstatt zusätzlicher Arbeitsbereich):

  • Diese Methode ermöglicht es Ihnen, ein Profil mit einer eigenen Konfiguration zu erstellen.

  • Dabei verwenden aber alle Konfigurationsprofile die gleiche Patientendatenbank und die Rechnungen befinden sich alle in der gleichen Liste.

  • Ihnen stehen bei der Erfassung der Rechnungen nun zwei Profile zur Verfügung, die Sie bequem im obersten Feld im Register "Abrechnung erfassen" auswählen können.

  • Dies ist eine Option des PRO-Abonnements. Lesen Sie bitte den entsprechenden Artikel zu diesem Thema: Konfigurationsprofile

Hat dies Ihre Frage beantwortet?