Konfiguration des Kontos
Nicht alle Abschnitte im Register "Konfiguration" müssen ausgefüllt werden.
Sie können die Einträge im Register "Konfiguration" auch später noch ändern.
Am wichtigsten sind die Abschnitte Leistungserbringer, Zahlungsinformationen und Rechnungskonfiguration.
Wählen Sie zum Beispiel die Fachrichtung "Krankenpflege" oder "Hebamme".
Rechnungskonfiguration
Kanton des Leistungserbringers:
Im Abschnitt "Rechnungskonfiguration" wird der Kanton des Leistungserbringers eingetragen. Der Kanton des Leistungserbringers ist der Kanton, in dem Sie als Therapeut oder Arzt tätig sind, nicht der Wohnkanton Ihrer Patienten. In der Regel soll der Kanton mit der ZSR-Nummer aus dem Abschnitt "Leistungserbringer" übereinstimmen.
Zahlungsfristen und Mahngebühren
Zahlungsfristen und Mahngebühren können ebenfalls im Abschnitt "Rechnungskonfiguration" eingetragen werden. Mit "Mahnfrist" ist die Zahlungsfrist gemeint, die auf Mahnungen aufgedruckt wird.
Bitte beachten Sie auch unsere Anleitung: Konfiguration
Tarifstruktur auswählen
In Medical Invoice können Sie zwischen verschiedenen Tarifen auswählen.
Welche Tarife zur Verfügung stehen, wird von zwei Faktoren bestimmt:
Die Fachrichtung, die in der Konfiguration für den Leistungserbringer gespeichert wurde.
Das bei der Rechnungserfassung ausgewählte Gesetz.
Die Fachrichtung kann im Register "Konfiguration", im Abschnitt "Leistungserbringer" eingestellt werden:
Das Gesetz wird erst beim Erfassen der Rechnung im Register "Abrechnung erfassen" ausgewählt:
Abrechnung erfassen
Im Register "Abrechnung erfassen" finden Sie ein Formular, um die Rechnung zu erstellen.
Fangen Sie oben an und klicken Sie sich der Reihe nach durch. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, wenn Sie zum ersten Mal das Rechnungsformular ausfüllen: Solange die Rechnung noch nicht versendet wurde (über das Symbol "Breifumschlag"), können Sie jederzeit darauf zurückkommen und jedes Detail nachträglich wieder löschen oder ändern.
Das oberste Feld "Abrechnungskonfiguration" wird automatisch ausgefüllt mit den Daten des Leistungserbringers aus der Konfiguration.
Im Feld "Patient" jemanden suchen, den bereits als Patient erfasst haben, oder einen neuen Patienten erfassen (beachten Sie auch das Register "Patienten" und die Anleitung dazu).
Wählen Sie das "Gesetz" aus. Dies ist ein wichtiger Schritt. Erst danach erscheinen die korrekten Eingabefelder.
Beim Gesetz KVG müssen Sie anschliessend auch noch auswählen, ob die Rechnung an die Versicherung oder direkt an die Patientin adressiert werden soll (Feld "Rechnungsstellung an").
Wenn Rechnungsstellung an Versicherung ausgwählt wurde, müssen Sie im Feld "Versicherung" hineinklicken und nach der Krankenkasse suchen.
Wählen Sie den passenden Behandlungsgrund aus.
Zuweiser ja oder nein
In einigen Fachrichtungen (zum Beispiel Krankenpflege) kann ausgewählt werden, ob ein Arzt (oder eine Institution) in der Rolle des "Zuweisers" erfasst werden muss.
Wichtig: Falls Sie einen Zuweiser erfassen müssen, dann suchen Sie diesen aus unserem Register aus. Erfassen Sie ihn nicht von Hand. Sie dürfen davon ausgehen, dass das in Medical Invoice zur Verfügung stehende Register vollständig ist. Wenn Sie einen bestimmten Eintrag nicht darin finden, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit den von Ihnen eingegebenen Daten nicht. Suchen Sie mit der ZSR-Nummer oder der PLZ, aber verlieren Sie bitte nicht zu viel Zeit bei der Suche nch einem bestimmten Arzt. Fragen Sie lieber beim Zuweiser (Arzt, Praxis, Spital) nach, welche ZSR-Nummer korrekterweise verwendet werden muss.
Dokumente an die Rechnung anhängen
Möglicherweise benötigen Sie dies funktion gar nicht, aber falls Sie ein eingescanntes Dokument (zum Beispiel eine Verordnung) oder ein Bild mitsenden müssen, dann können Sie dies hier tun.
Sie können nur Dokumente anhängen, die zuvor in den Patientendaten gespeichert wurden. Nur wenn weiter oben ein Patient für die Rechnung ausgewählt wurde, werden eventuell vorhandene Dokumente hier angezeigt.
Prinzip: Zuerst Dokumente hochladen - erst danach an die Rechnung anhängen.
Bitte beachten Sie dazu unsere separate Anleitung:
Es werden alle für den Patienten vorhandene Dokumente angezeigt, aber nur die von Ihnen ausgewählten Dokumente (Häklein) werden zusammen mit der Rechnung versendet.
Leistungen erfassen und in das Rechnungsformular einfügen
Leistungsdatum
Wählen Sie zunächst das Datum der Leistungserbringung aus. Dafür steht ein Kalender zur Verfügung.
Das Leistungsdatum ist nicht das gleiche wie das Rechnungsdatum. Das Rechnungsdatum wird erst dann gesetzt, wenn die Rechnung versendet oder finalisiert wird. Bei der Erfassung der Leistungen muss das Datum eingetragen werden, an dem die Leistung erbracht wurde. Nur bei einigen wenigen Tarifen ist es zulässig (und möglich) einen Zeitraum zu erfassen.
Therapeut
Im Feld "Therapeut" wird automatisch der Leistungserbringer aus der Konfiguration eingetragen.
(Falls eine andere Person, die im Angestelltenverhältnis tätig ist, eine Leistung erbracht hat, kann diese hier ausgewählt werden. Anleitung: Zusätzliche Leistungserbringer)
Tarif
Jeder Tarif enthält sogenannte Tarifziffern.
In Medical Invoice können Sie im Feld "Tarif" zwischen den verschiedenen Tarif-Strukturen hin und her wechseln.
Denken Sie daran, dass die Fachrichtung und das Gesetz bestimmen, welche Tarife zur Verfügung stehen.
Passende Ziffern zur Erfassung von Leistungen im Zusammenhang mit Stillberatung gibt es in mehreren Tarifstrukturen:
Leistungen im Zusammenhang mit Stillberatung können zum Beispiel mit dem Tarif 970 (Pauschalen für nicht Pflegeleistungen) erfasst werden. Die Tarifziffer 7901 (Stillberatung) ist im Tarif 970 enthalten. Damit der Tarif 970 zur Verfügung steht, sollte in Medical Invoice die Fachrichtung "Krankenpflege" gespeichert sein, und bei der Rechnungserfassung muss das Gesetz KVG ausgewählt werden.
Leistungen im Zusammenhang mit Stillberatung können auch mit dem Tarif 550 (Schweiz. Hebammentarif) erfasst werden. Die Tarifziffer C60 Stillberatung ist im Tarif 550 enthalten. Damit der Tarif 550 zur Verfügung steht, sollte in Medical Invoice die Fachrichtung "Hebamme" gespeichert sein.
Auch die Tarife 551 und 552 enthalten passende Ziffern für Stillberatung, aber diese Tarife stehen zur Zeit (2025) noch nicht in Medical Invoice zur Verfügung. Bitte melden Sie sich beim Support, falls Sie einen dieser Tarife benötigen.
Für Stillkompressen und Milchpumpen gibt es zum Beispiel auch in den Tarifen:
454 (MiGeL: Mittel und Gegenstände Liste, HVB Pflege)
452 (MiGeL: Mittel und Gegenstände Liste, HVB Selbstanwendung) einige passende Ziffern.
Eine passende Tarifziffer auswählen
Das Eingebefeld "Tarifziffer" ist auch ein Suchfeld. Wenn Sie dort etwas eintippen (Zahlen oder ein Wort), dann wird der gesamte Tarif durchsucht.
Klicken Sie eines der Suchergebnisse an, um es zu übernehmen.
Erst wenn eine Position aus dem Tarif (Tarifziffer) ausgewählt wurde, erscheinen darunter weitere Eingabefelder.
Anzahl
Jede Leistung wird in Zeiteinheiten abgerechnet. Das ist in vielen Tarifen 1 Minute. In anderen Tarifstrukturen werden die Leistungen in 5-Minuten-Schritten abgerechnet. In anderen Tarifen können es Pauschalen oder 10-Minuten-Schritte sein.
Geben Sie im Feld "Anzahl" an, wie viele dieser Zeiteinheiten abgerechnet werden sollen.
Sitzung
Das Eingabefeld "Sitzung" wird normalerweise nur benötigt, wenn mehrere Behandlungen am gleichen Tag stattgefunden haben. In dem Fall können die einzelnen Sitzungen in diesem Feld nummeriert werden.
Preis, TPW
Das Feld "TPW" (oder Preis) wird in den meisten Fällen automatisch ausgefüllt, auf der Basis des von Ihnen gespeicherten Standard-Taxpunktwertes. In einigen Tarifen kann der automatisch ausgefüllte TPW/Preis hier überschrieben werden.
In Medical Invoice kann man in der Konfiguration den Standard-TPW für jede Versicherungsart (KVG, UVG, IVG, MVG, VVG) selbst bestimmen.
Bemerkung
Das Eingabefeld "Bemerkung" ist das letzte Eingabefeld, dass beim Erfassen der Leistungen zur Verfügung steht. Sie können hier Ihre Leistung näher bezeichnen, oder referenzieren.
Leistung hinzufügen
Wenn Sie eine Leistung erfasst haben, können Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.
Im Rechnungsformular entsteht eine Liste aller hinzugefügten Leistungen.
Die einzeln hinzugefügten Leistungen können gelöscht (Symbol "Mülleimer") und neu erfasst werden. Die hinzugefügten Leistungen können nicht korrigiert werden.
Zusätzliche Bemerkungen, Diagnose
In den meisten Fällen ist das Ausfüllen dieser Felder nicht obligatorisch.
Referenznummer
Wenn eine QR-IBAN in der Konfiguration eingetragen wurde, dann kann im Feld "Referenznummer überschreiben" eine eigene Referenznummer eingeben werden.
Abrechnung speichern
Ganz unten rechts im Register "Abrechnung erfassen" finden Sie den Button "Abrechnung speichern".
Nach dem Speichern ist die Rechnung noch nicht versendet worden. Sie wird jetzt im Register "Abrechnungen" aufgelistet und hat den Status "OFFEN". Von dort aus kann Sie versendet werden.
Bitte beachten:
Für die weitere Verarbeitung Ihrer Abrechnung müssen Sie ins Register "Abrechnungen" wechseln.











