Zum Hauptinhalt springen

Erstkonfiguration

Claudia avatar
Verfasst von Claudia
Diese Woche aktualisiert

Um die Kontoregistrierung abzuschliessen, müssen Sie die Konfiguration ausfüllen und speichern.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie die Konfiguration zum ersten Mal ausfüllen. In Medical Invoice können viele verschiedene Fachrichtungen ihre Abrechnungen erstellen. Wahrscheinlich müssen Sie nicht alle Felder ausfüllen.

Falls Ihnen wichtige Daten fehlen, können Sie in einigen Feldern Dummy-Nummern als Platzhalter eintragen, bis Sie die korrekten Daten haben und bereit sind, diese in der Konfiguration zu speichern.

  • Alle Angaben in der Konfiguration können jederzeit wieder geändert werden.

  • Die obligatorischen Eingabefelder sind mit einem kleinen Sternchen gekennzeichnet.

Am wichtigsten ist die Auswahl der Fachrichtung:

Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Fachrichtung für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, können Sie diesen Schritt vorerst überspringen, jedoch empfehlen wir Ihnen, zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückzukommen. Falls nötig, wenden Sie sich an unseren Support (und teilen Sie uns mit, an wen Sie Ihre Rechnungen senden möchten, d. h. an welche Versicherung oder welchen Patienten).

Der Vor- und Nachname, den Sie bei der Erstellung Ihres Kontos angegeben haben, wurde bereits eingegeben und kann hier bei Bedarf geändert werden.

Alle Optionen, die Sie hier auswählen, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder ändern. Das Register "Konfiguration" kann in jedem Medical-Invoice-Konto mit einem Klick geöffnet werden.

Falls ein Eingabefeld rot umrandet bleibt, ist das kein Problem. Dadurch wird lediglich angezeigt, dass etwas in dem Feld eingetragen oder geändert wurde.

Wenn ein Eingabefeld hingegen rot hinterlegt ist (mit roter Farbe ausgefüllt), dann müssen Sie dort noch etwas eintragen, sonst können Sie die Konfiguration nicht speichern.

Während der Konfiguration Ihres neuen Kontos können Sie Dummy-Nummern als Platzhalter für Details verwenden, die Sie noch nicht zur Verfügung haben.

Für die ZSR-Nummer können Sie G999999 als Dummy-Nummer verwenden. Diese Dummy-Nummer kann eingetragen werden, wenn keine ZSR-Nummer vorhanden ist, da nicht bei allen Abrechnungsarten eine ZSR-Nummer vorgeschrieben ist.

Beachten Sie, dass unter Umständen die von Ihnen gewählte Abrechnungsart nicht korrekt funktioniert, wenn Sie eine Dummy-Nummer verwenden.

GLN

Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene, korrekte GLN eintragen. Ohne GLN ist es nicht erlaubt in Medical Invoice Rechnungen zu erstellen. Falls Sie noch keine eigene GLN haben, können Sie z.B. 7601000000000 als Platzhalter verwenden. Erstellen Sie damit aber keine Rechnungen!

Alle leistungserbringer haben Anrecht auf eine GLN, auch Handwerksbetriebe, die an die IV abrechnen. Kontrollieren Sie auf Refdata ob Sie bereits eine GLN haben, oder beantragen Sie dort eine.

Die bei der Kontoerstellung eingegebene E-Mail-Adresse wurde auch in der Konfiguration verwendet. Falls Sie nicht möchten, dass diese E-Mail-Adresse auf den Rechnungen aufgedruckt wird, überschreiben Sie diese mit einer anderen.

Zahlungsinformationen

Bei den Zahlungsinformationen können Sie Ihre Bankverbindung angeben. Falls ihre Kunden bar bezahlen, können Sie die fiktive IBAN CH1111111111111111115 eintragen.

Statt des Namens und der Adresse des Bankinstituts tragen Sie xxxx oder 9999 ein.

Wichtig: Der so generierte QR-Code kann nicht zur Zahlung verwendet werden. Beim Finalisieren Ihrer Rechnungen wählen Sie dann die Option "ohne Einzahlungsschein", damit nur der Rückforderungsbeleg generiert wird.

Weitere Therapeuten

In den meisten Fällen, können Sie die Erfassung von weiteren Therapeuten überspringen. "Weitere Therapeuten" sind in den meisten Fällen Therapeuten und Therapeutinnen, die im Angestelltenverhältnis tätig sind. Sie können hier in einer Liste gespeichert werden. Sie können später, bei der Rechnungserfassung, ausgewählt werden. Falls Sie mehr wissen möchten, finden Sie in unseren Anleitungen Informationen dazu.

Im Fachbereich Alternativmedizin dürfen keine weiteren Therapeuten erfasst werden.

Rechnungskonfiguration

  • Die Taxpunktwerte können hier angepasst werden. In den meisten Fällen ist die Grundeinstellung von 1 korrekt.

  • Für VVG-Rechnungen sollte der "Standard-TPW für VVG" angepasst werden. Das trifft vor allem auf den Fachbereich Alternativmedizin zu. Teilen Sie Ihren Stundenansatz durch 60 und tragen Sie das Ergebnis hier ein.

  • In einigen Fachrichtungen muss auch der Standard-TPW für KVG von Ihnen selbst angepasst werden. Dies ist oft kantonal verschieden.

  • Bei der Rechnungskonfiguration können Sie auch eine Zahlungsfrist und eine Zahlungsfrist für Mahnungen eintragen. Standardmässig ist 30 Tage bereits voreingestellt.

  • Denken Sie daran, Sie können auch später noch auf diese Einstellungen zurückkommen um diese zu ändern. Das Register "Konfiguration" kann mit einem Klick geöffnet werden.

Rechnungsnummer

Im Abschnitt Rechnungsnummer können Sie bestimmen, welches die erste Nummer sein soll, die für die Nummerierung Ihrer Abrechnungen verwendet werden soll. Dies ist keine wichtige Einstellung, und die meisten unserer Kunden belassen es auf 1. Falls Sie eine eigene Rechnungsnummerierung haben möchten: wir Mitarbeiter vom Support finden, dass 20260000001 eine gute erste

Hat dies Ihre Frage beantwortet?