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Wenn es pressiert: Schnelle Kontoerstellung und Konfiguration
Wenn es pressiert: Schnelle Kontoerstellung und Konfiguration

Kontoerstellung und Erstkonfiguration für Eilige.

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Verfasst von Claudia
Vor über einer Woche aktualisiert

Für Eilige:

Führen Sie die Kontoerstellung in einem Zuge durch. Reservieren Sie sich dafür 15 Minuten Zeit und machen Sie keine Unterbrechungen.

Falls Sie irgendwo im Prozess steckenbleiben, melden Sie sich bitte beim Support oder konsultieren Sie unsere ausführlichere Beschreibung zur Kontoerstellung.

Sie benötigen:

  • Ein E-Mail-Konto (die E-Mail-Adresse dient als Benutzername)

  • Denken Sie sich ein Passwort aus (1. Authentifizierungsfaktor)

  • Ein Smartphone, auf das Sie die TrustID-App herunterladen müssen (2. Authentifizierungsfaktor)

  • Ein zweites Gerät (z.B. einen Computer) mit einem aktuellen Browser.

  • Eine Handynummer für die Verwaltung des Kontos (um bei Bedarf Codes per SMS zu empfangen)

  • Eine GLN und die korrekten Namen dazu (wird in bei der Konfiguration benötigt).

Am einfachsten ist es, wenn die Seite www.medicalivoice.ch und das E-Mail-Konto auf dem gleichen Gerät (Computer) geöffnet werden.

(Es funktioniert auch, wenn das E-Mail-Konto auf dem Smartphone geöffnet wird, aber der Ablauf weicht dann von dieser Beschreibung ab).


Ablauf Kontoerstellung:

  1. Auf der Seite www.medicalivoice.ch auf "NEUES KONTO ERSTELLEN" klicken.

  2. Das Formular ausfüllen und abschicken.

  3. Die E-Mail-Adresse und die Handynummer bestätigen und ein Passwort eingeben.

  4. Den QR-Code, der auf dem Computerbildschirm erscheint, mit der TrustID-App scannen.

  5. Neu auf die Seite www.medicalivoice.ch gehen und einloggen (mehr dazu im Kapitel Login).

  6. Im Register "Konfiguration" die verlangten Daten erfassen.


Erstkonfiguration für Eilige

Man kann auch später jederzeit in die Konfiguration zurückkehren und die hier eingegebenen Informationen wieder ändern.

  • Man kann die Konfiguration nur speichern, wenn alle obligatorischen Felder ausgefüllt wurden.

  • Die obligatorischen Felder sind mit einem kleinen Sternchen markiert. Beim Speichern werden sie rot unterlegt, falls sie noch nicht ausgefüllt wurden.

  • In einigen obligatorischen Eingabefeldern können fiktive Nummern eingetragen werden (z.B. G999999 wenn die ZSR-Nummer fehlt. xxx oder CH1111111111111111115 für die IBAN, wenn kein Bankkonto vorhanden ist).

  • Die Angaben des Leistungserbringers können auch später wieder geändert werden.

  • Auch die GLN des Leistungserbringers kann geändert werden.

Die Konfiguration ist eingeteilt in:

Leistungserbringer, Zahlungsinformationen, Weitere Therapeuten, Rechnungskonfiguration, Rechnungsnummer und Rechnungssteller

Leistungserbringer:

Sehr wichtig: Hier die korrekte Fachrichtung auswählen.

Nur wenn Sie mehrwertsteuerpflichtig sind, müssen Sie hier ein Häklein setzen und die MWST-Nummer eintragen. Sonst leer lassen.

Weitere Therapeuten:

Diese müssen in den meisten Fällen nicht erfasst werden.

Rechnungskonfiguration:

Geben Sie bei KVG und IVG/UVG 1 als Standard-Taxpunktwert ein.

Taxpunktwert VVG :

Dies betrifft nur Abrechnungen für die Zusatzversicherungen (VVG).

Um einen bestimmten Stundenansatz zu erhalten, muss man den gewünschten Stundenlohn durch 60 teilen und das Ergebnis im Feld "Standard-TPW für VVG" eintragen.

Zum Beispiel: Soll der Stundenansatz CHF 120.- sein, dann muss man 2 eintragen.

(120 geteilt durch 60 = 2 )

Rechnungsnummer:

Wenn hier kein Startwert eingegeben wird, beginnt die Nummerierung der Rechnungen bei 1.

Rechnungssteller:

Für den Rechnungssteller werden automatisch die Angaben des Leistungserbringers verwendet. Falls Sie einen separaten Rechnungssteller erfassen möchten, dann müssen Sie bei dieser Option das Häklein entfernen.

Danach auf "Übernehmen" klicken. Ihr neues Konto ist nun eingerichtet.

Falls diese Fehlermeldung erscheint, bitte auf der Seite hinaufscrollen und die rot unterlegten Felder ausfüllen.

Fiktive Nummern, die zum Ausfüllen verwendet werden können:

G999999 wenn die ZSR-Nummer fehlt.

xxx wenn kein Bankkonto vorhanden ist

CH1111111111111111115 wenn keine IBAN vorhanden ist

Danach nochmals auf "Übernehmen" klicken.


Zusätzliche Tipps:

Nutzen Sie unsere Anleitungen. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol "Fragezeichen" um das entsprechende Fenster zu öffnen und zu schliessen.

Geben Sie einen Suchbegriff ein, um schneller die benötigten Informationen zu finden.

Um eine falsche Eingabe zu löschen, auf das kleine x klicken:

Bei einigen Feldern erscheint während der Eingabe ein Vorschlag (hellblau hinterlegt). Klicken Sie auf den Vorschlag um ihn zu übernehmen:

Bitte nutzen Sie auch die vorhandenen Tooltipps und Infopunkte:

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