Zum Hauptinhalt springen
Abo-Modelle

Hier finden Sie alle Informationen zu den verfügbaren Abo-Modellen, FAQs, Updates

Jonas avatar
Verfasst von Jonas
Vor über 2 Wochen aktualisiert

Die Medical Invoice App wurde von der Sumex AG im Auftrag der Suva entwickelt und seither auch betreut. Wir arbeiten an einer Verbesserung und Weiterentwicklung der App, um die Qualität und Leistungsfähigkeit des Systems auf höchstem Niveau zu halten und die laufend steigenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (insbesondere Datenschutz sowie Informationssicherheit) weiterhin sicherzustellen und auch zukünftig neue Funktionalität einzuführen.

Mit der Einführung eines nachhaltigen Abo-Modells sollten die Wartung und Weiterentwicklung der App gesichert werden.


Die Abonnemente

Das kostenlose Starter-Abo

Ab dem 1. Juli werden Kunden, die weniger als 52 Rechnungen erstellt haben, automatisch in das Starter-Abonnement umgewandelt. Dieses Abonnement ist kostenlos, ermöglicht jedoch nur die Erstellung von maximal 52 Rechnungen. Derzeit verfügt das Starter-Abonnement über die gleichen Funktionen wie das Pro-Modell, aber im Laufe der Zeit werden dem Pro-Modell weitere Funktionen hinzugefügt. Wenn im Starter-Modell die Grenze von 52 Rechnungen erreicht wurde, können keine neuen Rechnungen mehr erstellt werden. Man hat zwar immer noch Zugang auf die Rechnungen und man kann z. B. den Status der Rechnungen ändern, Mahnungen senden oder auf die Daten zugreifen, aber es können keine neuen Rechnungen erstellt werden. Man müsste dann auf das Pro-Abonnement umsteigen, um weitere Rechnungen erfassen zu können.

Das Abonnement läuft ab dem Zeitpunkt des Abschlusses 12 Monate und wird automatisch verlängert. Selbstverständlich kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.

Wie wird die Anzahl von 52 Rechnungen berechnet?

Alle Rechnungen, die zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. Juni 2024 im Konto erstellt (finalisiert, versendet) wurden, werden mitgezählt.

Unser Pro-Abonnement

Dieses Abonnement läuft ebenfalls für 12 Monate (ab dem Kaufdatum) und wird automatisch verlängert. Das Abonnement kann leicht gekündigt werden, indem Sie die entsprechende Option auf der Registerkarte „Abonnement“ auswählen.

Mit dem „Pro“-Abonnement kann eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Rechnungen erstellt werden. Darüber hinaus profitieren Pro-Abonnenten von allen Optionen, die sich aus den für Medical Invoice geplanten Entwicklungen ergeben.

Um mehr über die Zahlungsmöglichkeiten zu erfahren, bitte hier klicken:


Das neue Register "Abonnement"

In Ihrem Medical Invoice Konto können Sie unter «Abonnement» weitere Informationen finden. Wir haben diese übersichtliche Registerkarte zu Medical Invoice hinzugefügt, damit unsere Kunden Ihre Abos selbständig verwalten können.

Für jene Kunden, die bereits entschieden haben, dass Sie die Pro-Version abonnieren möchten, haben wir den Link dafür schon aufgeschaltet.

Übersicht der Funktionen

Bis zum 1. Juli können Sie alle Funktionen von Medical Invoice nutzen. Wir planen im Laufe des Jahres 2024 verschiedene Verbesserungen und neue Funktionen einzuführen.


Häufig gestellte Fragen

Wie werden die Rechnungen genau gezählt?

Relevant ist die Anzahl erstellter Rechnungen im aktuellen Jahr.

Dies gilt auch bei der Einführung des Lizenz-Modells am 1. Juli 2024. Falls Sie daher bis zum 1. Juli bereits 52 oder mehr Rechnungen erstellt haben, benötigen Sie ab 1. Juli ein Abo. Dieses läuft jeweils nach Abschluss 12 Monate.

Was passiert, wenn ich 52 Rechnungen erstellt habe, aber noch kein Abo besitze?

Sobald Sie 52 Rechnungen erstellt haben, müssen Sie für die nächste Rechnung automatisch zuerst ein Abo abschliessen. Für die bereits erstellten Rechnungen stehen weiterhin alle Funktionen zur Verfügung (z.B. Versenden von Mahnungen).

Gilt dies auch wenn ich nur Rückforderungsbelege erstelle?

Ja, Rückforderungsbelege werden auch gezählt. Falls Sie daher 52 Rückforderungsbelege erstellt haben, benötigen Sie beim nächsten Beleg auch ein Abo.

Gibt es auch ein Monatsabo?

Nein, Stand heute ist nur ein Jahresabo vorgesehen. Dieses läuft jeweils nach Abschluss 12 Monate.

Wie kann ich ab dem 1. Juli 2024 ein Abo abschliessen?

Ab dem 1. Juli 2024 bekommen Sie automatisch eine Nachricht wenn Sie eine Rechnung erstellen möchten, aber bereits mehr als 52 Rechnungen erstellt haben. Medical Invoice führt Sie dann durch den Prozess um ein Abo abzuschliessen.

Kann ich auch schon vor dem 1. Juli 2024 ein Abo abschliessen?

Nein, ein Abo kann erst ab dem 1. Juli 2024 abgeschlossen werden.

Ich verwende Medical Invoice nicht mehr, muss ich mein Konto trotzdem löschen?

Wenn Sie Medical Invoice nicht mehr verwenden, aber trotzdem noch auf die bereits erstellten Rechnungen zugreifen möchten, müssen Sie Ihr Konto nicht löschen. Ein Abo wird nur benötigt, falls Sie mehr als 52 Rechnungen pro Jahr erstellen.

Ich bin EMR Mitglied, was bedeutet die Änderung für mich?

Mitglieder des EMR profitieren von speziellen Konditionen. Aktuell arbeiten wir zusammen mit dem EMR daran, den Prozess zu definieren, wie diese Konditionen von einem Mitglied des EMR auf Medical Invoice angewendet werden kann. Gerne halten wir Sie dazu auf dem Laufenden.

Weitere Informationen zu den Konditionen finden Sie im myEMR unter www.myemr.ch > Menu > Rechnungen stellen > Software Medical Invoice.

Gilt dies nur für Rechnungen an die Suva?

Nein, diese Umstellung gilt für alle über Medical Invoice erstellen Rechnungen.

Ich besitze mehrere Kontos, muss ich für jedes Konto ein Abo abschliessen?

Falls Sie mehrere Kontos besitzen, melden Sie sich bitte bei unserem Support-Team.


Ausblick 2024

Wir planen im Laufe von 2024 verschiedene Verbesserungen und neue Funktionen einzuführen. Grössere geplante Funktionen sind:

  • Unterstützung von camt.054 Dateien für den automatischen Abgleich von Zahlungen.

  • Erstellen von Rechnungen basierend auf Vorlagen.

  • Ausführen von Aktionen auf gleich mehreren Rechnungen, zum Beispiel Drucken von mehreren Rechnungen.

Weitere Funktionen die wir aktuell noch am prüfen sind:

  • Sicherer Versand von Rechnungen per Mail

  • Erstellen von Kostengutsprachen

  • Unterstützung für VEKA-Lesegeräte

Hat dies Ihre Frage beantwortet?