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Abo-Modelle

Hier finden Sie alle Informationen zu den verfügbaren Abo-Modellen, FAQs, Updates

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Verfasst von Jonas
Vor über 2 Wochen aktualisiert

Die Medical Invoice App wurde von der Sumex AG im Auftrag der Suva entwickelt und seither auch betreut. Wir arbeiten an einer Verbesserung und Weiterentwicklung der App, um die Qualität und Leistungsfähigkeit des Systems auf höchstem Niveau zu halten und die laufend steigenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (insbesondere Datenschutz sowie Informationssicherheit) weiterhin sicherzustellen und auch zukünftig neue Funktionalität einzuführen.

Mit der Einführung eines nachhaltigen Abo-Modells sollten die Wartung und Weiterentwicklung der App gesichert werden.


Die Abonnemente

Das kostenlose Starter-Abo

Am 1. Juli 2024 wurden bisherige Medical-Invoice-Kunden, die weniger als 52 Rechnungen erstellt hatten, automatisch in das STARTER-Abonnement umgewandelt. Das STARTER-Abonnement ist kostenlos, ermöglicht jedoch nur die Erstellung von maximal 52 Rechnungen pro Kalenderjahr.

Das STARTER-Abonnement ist voll funktionsfähig und das Abo für den Versand über MediData ist inbegriffen. Es reicht, ein STARTER-Konto auf www.medicalinvoice.ch zu eröffnen, und schon kann man Rechnungen elektronisch versenden.

Man kann mit dem STARTER-Konto Rechnungen direkt an die Versicherungen senden, zum Beispiel an Krankenkassen, an die SUVA, die Invalidenversicherung, Militärversicherung und an die Unfallversicherungen. Es entstehen unseren Kunden dabei keine zusätzlichen Kosten aus dem Versand über MediData.

Umfang des STARTER-Kontos

Wenn im laufenden Kalenderjahr die Grenze von 52 Rechnungen erreicht wurde, können im STARTER-Konto keine neuen Rechnungen mehr erstellt werden. Man hat jedoch immer noch Zugang auf die bereits erstellten Rechnungen und man kann z. B. den Status der Rechnungen ändern, Zahlungseingänge nachtragen und Mahnungen erstellen. Es können dann aber keine neuen Rechnungen mehr erstellt werden. In diesem Fall können neue Rechnungen erst wieder ab dem 1. Januar des folgenden Jahres erstellt werden. Falls nötig, kann man jederzeit im Register "Abonnement" des eigenen Medical-Invoice-Kontos ein PRO-Abonnement abschliessen.

Falls Sie mehr als 52 Rechnungen pro Kalenderjahr erstellen möchten, empfehlen wir Ihnen unser PRO-Abonnement.

Unser Pro-Abonnement

Das PRO-Abonnement läuft ab dem Zeitpunkt des Abschlusses 12 Monate und wird automatisch verlängert. Das Abonnement kann leicht gekündigt werden, indem Sie die Option "verwalten" im Register „Abonnement“ auswählen. Nach der Kündigung des PRO-Abonnements wird dieses nicht mehr automatisch verlängert.

Mit dem PRO-Abonnement kann eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Rechnungen erstellt werden. Darüber hinaus profitieren PRO-Abonnenten von neuen Funktionen und allen Optionen, die sich aus den für Medical Invoice geplanten Entwicklungen ergeben.

Um mehr über die Zahlungsmöglichkeiten zu erfahren, bitte hier klicken:


Das neue Register "Abonnement"

In Ihrem Medical Invoice Konto können Sie unter "Abonnement" weitere Informationen finden. Wir haben diese übersichtliche Registerkarte zu Medical Invoice hinzugefügt, damit unsere Kunden Ihre Abos selbständig verwalten können.

Übersicht der Funktionen

Die Funktionen, die im STARTER- und im PRO-Abonnement zur Verfügung stehen, sind im Register "Abonnement" übersichtlich aufgelistet.

Bitte klicken Sie "Alle Funktionen" an und scrollen Sie auf der Seite etwas hinunter.


Häufig gestellte Fragen

Wie werden die Rechnungen genau gezählt?

Relevant ist die Anzahl erstellter Rechnungen im aktuellen Jahr. Es wird vom 1. Januar an gezählt.

Was passiert, wenn ich 52 Rechnungen erstellt habe, aber noch kein Abo besitze?

Sobald Sie 52 Rechnungen erstellt haben, können Sie ohne PRO-Abonnement keine neuen Rechnungen mehr erstellen oder versenden. Um witere Rechnungen zu erstellen, müssen Sie zuerst ein PRO-Abo abschliessen. Für die bereits erstellten Rechnungen stehen weiterhin alle Funktionen zur Verfügung (z.B. Versenden von Mahnungen).

Gilt dies auch wenn ich nur Rückforderungsbelege erstelle?

Ja, Rückforderungsbelege werden auch gezählt. Falls Sie daher 52 Rückforderungsbelege erstellt haben, wird die Funktion zum Erstellen neuer rechnungen gesperrt. Für die bereits erstellten Rechnungen stehen weiterhin alle Funktionen zur Verfügung (z.B. Versenden von Mahnungen).

Gibt es auch ein Monatsabo?

Nein, Stand heute ist nur ein Jahresabo vorgesehen. Dieses erneuert sich jeweils nach 12 Monaten, sofern es von Ihnen nicht vorher gekündigt wird.

Wie kann ich ein PRO-Abo abschliessen?

Wenn Sie eine Rechnung erstellen möchten, aber bereits mehr als 52 Rechnungen erstellt haben, dann gehen Sie bitte ins Register "Abonnement" in Ihrem Medical-Invoice-Konto. Sie sehen dort eine Schaltfläche um das PRO-Abonnement abzuschliessen.

Ich verwende Medical Invoice nicht mehr, muss ich mein Konto trotzdem löschen?

Wenn Sie Medical Invoice nicht mehr verwenden, aber trotzdem noch auf die bereits erstellten Rechnungen zugreifen möchten, müssen Sie Ihr Konto nicht löschen. Falls Sie keinen Zugriff mehr benötigen, dann sind wir froh, wenn Sie uns das melden, damit wir nicht auf verwaisten Daten sitzen bleiben.

Ich bin EMR Mitglied, was bedeutet die Änderung für mich?

Mitglieder des EMR profitieren von speziellen Konditionen. Ein eventueller Rabatt wird beim Abschluss eines PRO-Abonnements automatisch abgezogen. Falls dies bei ganz neuen EMR-Mitgliedschaften nicht klappen sollte, dann melden Sie sich bitte beim Support.

Weitere Informationen zu den Konditionen finden Sie im myEMR unter www.myemr.ch > Menu > Rechnungen stellen > Software Medical Invoice.

Gilt das Abo-Modell nur für Rechnungen an die Suva?

Nein, die Umstellung auf STARTER- und PRO-Abonnemente gilt für alle über Medical Invoice erstellen Rechnungen.

Ich besitze mehrere Konten, muss ich für jedes Konto ein Abo abschliessen?

Falls Sie mehrere Konten besitzen, melden Sie sich bitte bei unserem Support-Team.

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