Standard-Taxpunktwert
Sie können den Wert der Taxpunkte in Medical Invoice im Register "Konfiguration" unter "Rechnungskonfiguration" ändern. Hier können Standard-Taxpunktwerte für verschiedene Versicherungsarten gespeichert werden, wie KVG, UVG, IVG und VVG.
Achtung: Während die meisten Leistungserbringer im Bereich VVG (Zusatzversicherungen) relativ frei sind in der Preisgestaltung, trifft das zum Beispiel bei der Invalidenversicherung nicht zu. Bitte ändern Sie die Standard-Taxpunktwerte in der Konfiguration Ihres Kontos nur dann, wenn Sie die Vorgaben kennen, die für Ihre Fachrichtung gelten.
Berechnung des Preises für eine einzelne Leistung (einen Posten in Ihrer Abrechnung)
Während der Leistungserfassung (im Register "Abrechnung erfassen"), wird der Preis in vielen Fällen vom System automatisch berechnet.
Die Basis für die Berechnung des Preises bildet der Taxpunktwert, der im Register "Konfiguration" unter "Rechnungskonfiguration" gespeichert wurde. Das System berechnet den Preis automatisch anhand dieser gespeicherten Werte.
Wie und wo wird der automatisch berechnete Preis angezeigt?
Zu unterscheiden sind der Preis pro Zeiteinheit (die in der jeweiligen Tarifstruktur gültig ist) und der Preis (Betrag) für die zu erfassende Leistung.
Der Preis für die erfasste Leistung (Betrag) wird erst dann angezeigt, wenn die Leistung der Abrechnung hinzugefügt wurde.
Der automatisch berechnete Preis für die im angewendeten Tarif gültige Zeiteinheit wird während der Erfassung der Leistung im Feld "Preis", "TPW" oder "TP/Preis" angezeigt.
In jenen Tarifen, bei denen ein bestimmte Anzahl Tarifpunkte im Tarif hinterlegt sind, wird dieser Wert automatisch angewendet.
Alle informationen, die in den offiziellen Tarifen hinterlegt sind, werden in Medical Invoice angewendet.
Bei Sitzungs-Pauschalen wird im Feld "TPW" der angewendete TPW angezeigt, und der Preis für die Leistung (Betrag) ist erst sichtbar, nachdem die Leistung in der Abrechnung hinzugefügt wurde.
Bei einigen Tarifen muss ein Preis, der mit der Versicherung individuell verabredet wurde, von Hand in das entsprechende Feld eingetragen werden.
Für den Tarif 590 (VVG) wird der Preis pro 5 Minuten automatisch berechnet, und im Feld "TP/Preis" angezeigt.
In einigen Tarifen können Sie den automatisch berechneten Preis auch direkt beim Erfassen der Leistung im Feld "Taxpunktwert" oder "Preis" überschreiben.
In Medical Invoice können über dreissig verschiedene Fachrichtungen die passenden Einstellungen vornehmen, um korrekte, dem offiziellen Standard entsprechende TP- und TG-Rechnungen zu erstellen. Für alle Anwendungsgebiete stehen dabei die korrekten Tarife zur Verfügung, egal ob die Rechnungen an die Krankenkasse, die Zusatzversicherung, Invalidenversicherung, Unfallversicherung oder direkt an die Patienten geschickt werden. Zur Zeit stehen in Medical Invoice ungefähr 60 verschiedene Tarife zur Verfügung.
Nicht alle Tarife sind gleich strukturiert. Es gibt Tarife, in denen in Zeitabschnitten von 5, 10 oder 15 Minuten abgerechnet wird. Viele Tarife sind Minutentarife, aber es gibt auch Tarife, in denen für jede Leistung ein fixer Preis hinterlegt ist.
Varianten gibt es viele, im schweizerischen Gesundheitswesen, und jedes Jahr kommen neue dazu, während veraltete Tarif-Strukturen ersetzt oder abgeändert werden.
Wir haben uns an dieser Stelle bemüht, eine Übersicht über die Preisberechnung in Medical Invoice zu erstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese nicht für alle Fälle zutreffend sein kann. Beachten Sie darum bitte auch unsere Anleitungen für spezielle Fachrichtungen oder wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Berufsverband oder an unsere Supportmitarbeiter.